2006 endete meine Repetentur. Seit Ende 2007 wird dieser Teil meiner Website nicht mehr aktualisiert, steht Euch aber weiter zur Verfügung. Informationen, vor allem über Namen und Kontakte von Ansprechpartnern, könnten veraltet sein.

SEIT OKTOBER 2003 GIBT ES EINE NEUE EXAMENSORDNUNG !

Wer ist davon betroffen ?

Ob Ihr nach der neuen oder der alten Examensordnung geprüft werdet, entscheidet sich nach dem Datum Eurer Zwischenprüfung.

"Für Studierende, die vor dem 1. Oktober 2003 ihre Zwischenprüfung abgelegt haben, gilt die Ordnung für die erste theologische Prüfung in der Bremischen Evangelischen Kirche vom 15. Dezember 1983 (GVM 1983 Nr. 3 Z.8) in der Fassung vom 16. April 1997 (GVM Nr. 2 Z.2)."

(Neue Examensordnung, § 25, Abs. 2)

Macht Euch schlau !

Die neuen Examensbedingungen unterscheiden sich teils erheblich von den alten.
Allen, die von der neuen Regelung betroffen sein werden, empfehle ich, den Text genau zu lesen.
 
Wenn Ihr Benutzerkennung und Paßwort für die Rubrik "Internes" schon habt, könnt ihr ihn
... hier anschauen.
 
Wer lieber echtes Papier in Händen hält, findet die neue Examensordnung in: Kirchenausschuß der Bremischen Evangelischen Kirche [Hrsg.], Gesetze, Verordnungen u. Mitteilungen, Bremen, 3/2003, vom 22.12.2003.

 


 

Der Examensdschungelführer

Der Examensdschungelführer wendet sich vor allem an Bremische Theologiestudentinnen und -studenten oder solche, die es werden möchten. Er ist eine Sammlung von Erfahrungen und Tips, die Euch beim Examen selbst, aber auch schon beim Vordiplom oder anderen Prüfungen, nützlich sein wollen.

Wenn Euch danach ist, könnt Ihr ganze Kompendien von Examensratgebern, Durchhaltehelfern und Prüfungsfitmachern im speziellen und allgemeinen aus Buchhandlungen oder dem Internet beziehen. Dem möchte ich kein weiteres hinzufügen. Sinn der folgenden Seiten ist es, zu sammeln, was mir bisher an Erfahrungswerten und nützlichen Tips zugänglich war, dem ungewissen Gefühl vor den Prüfungen ein paar Konkreta entgegenzustellen und vermeidbare Planungspannen zu verhindern.

Meine Sammelarbeit ist ganz und gar nicht abgeschlossen:
Über Eure Erfahrungen steht zum Beispiel noch gar nichts drin…

Die Kapitel

Den ganzen Text könnt Ihr

... Impressum
... Startseite