Edition der VMO

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Die Vita Mariae Oigniacensis des Jakob von Vitry entstand höchstwahrscheinlich im Jahre 1215. Sie ist an Bischof Fulco von Toulouse adressiert und besteht aus einem Prolog, der vor allem wegen seiner lebensnahen Schilderung der ersten Beginen im Gebiet um Lüttich rezipiert wird, einem ersten Buch, das die äußere Gestalt und den Lebenswandel der Protagonistin beleuchtet und einem umfangreicheren zweiten Buch, das ihre vita interiora darstellt und den sieben Gaben des Heiligen Geistes zuordnet.

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Noch zu Lebzeiten Jakobs von Vitry fügte ein Frater N. Canonicus Cantipratensis, in dem weitgehend einhellig Thomas von Cantimpre gesehen wird, der Mariavita ein Supplementum hinzu.

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Die Mariavita ist eine programmatische Darstellung des neuen Heiligkeitsideals der weiblichen Laienreligiosen, die um 1200 in Brabant bekannt wurden. Diese grundlegende Quelle für die Anfangszeit von Beginentum, Frauenfrömmigkeit und Semireligiosentum im 13. Jh., ist bislang weder ins Deutsche übersetzt noch kritisch ediert1. Beiden Desideraten möchte ich begegnen und arbeite bereits seit einiger Zeit daran. Entsprechend bin ich für jeden Hinweis auf Manuskripte, die den Text der VMO (BHL 5516, Supplement: 5517) enthalten, dankbar. Diejenigen, die ich bisher habe, finden Sie in der folgenden Liste.

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VMO-Handschriften

  • Baltimore, Walters Art Museum, 385, XIII. Jh., f. 73-97
  • Bruxelles, Bibl. Reg., ms. 7917, XIV. Jh., f. 120v-140v
  • Bruxelles, Bibl. Reg., Cod. II 700, XIII. Jh., komplett
  • Bruxelles, Bibl. Reg., ms. 5047
  • Bruxelles, Bibl. Reg., ms. 8629-39, XV. Jh, f. 3-51v
  • Bruxelles, Bolland., ms. 398, XIV. Jh., f. 1-27v
  • Bruxelles, Bibl. Reg., ms. 20605, XV. Jh., f. 23-51
  • Charleville, Bibl. Publ., ms. 1812, XIV. Jh., f. 224-251
  • Charleville, Bibl. munic., ms. 244, XIV. Jh., f. 177-190
  • Città del Vaticano, Bibl. Vat., Ms. Palat. 8662, XIV. Jh., f. 92v-100
  • Città del Vaticano, Cod. Vat. Reg. 583, XV Jh., f. 2v-3
  • Dijon, Bibl. Comm., ms. 66241, XIII. Jh., f. 1-
  • La Haye, X. 72, XV. Jh., f. 34-57v
  • Liège, Bibl. Publ., ms. 1356, XV. Jh., f. 171r-207r
  • Liège, Bibl. Publ., ms. 260, XV. Jh., f. 103v-146r
  • Mechelen (Leuven), Séminaire, ms. 20, XV. Jh., f. 118-134
  • Namur, ms. 49, XV. Jh., f. 182r-211v
  • Paris, Bibl. Nat., lat. ms. 2695, XIII. Jh., f. 119r-150r
  • Paris, Bibl. Nat., lat. ms. 2795, XIII. Jh., f. 124-167r
  • Paris, Bibl. Nat., lat. ms. 3631, XV. Jh., f. 76r - 83r
  • Paris, Bibl. Nat., lat. ms. 9743, XIII. Jh., f. 23v-53v
  • Paris, Bibl. Nat., lat. ms. 10870, XV. Jh., f. 149v-153v
  • Saint-Omer, Bibl. Comm., ms. 7692, XIII/XIV. Jh., f. 40-
  • Trier, Hs. 439 (1168), XV. Jh., f. 204-221
  • Troyes, Bibl. Munic., ms. 401.-Q.83; V.1458, XV. Jh., f. 49ra-73vb
  • Wien, Ser. Nova. 12831, XIII. Jh., f. 16-51

 

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1 Eine aktuelle Übersicht über existierende Handschriften von Mariavita und Supplement bietet Suzan Folkters, Manuscript transmission, in: MULDER-BAKKER, Anneke B., Mary of Oignies. Mother of salvation, Turnhout 2006, S. 221-241, die allerdings nach Manuskritpkatalogen gearbeitet und keine Autopsien vorgenommen hat....

 

 

 

   
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